MAWI-Fachexkursion 2021

Vom 27.- 28.09.2021 konnten die Arbeitsgestalter der Arbeitsgruppe MAWI, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung sowie des An-Instituts METOP GmbH, nach langer Corona-Auszeit wieder einmal eine Fachexkursion durchführen.
Getreu dem Motto „Alte und Neue Arbeitswelten erleben“ zog es uns in diesem Jahr in die Lausitz, die traditionell durch eine lange Bergbautradition und aktuell durch den Umbruch zu einer vorwiegend touristisch genutzten Seenlandschaft geprägt ist.

Gruppenbild

Mit einer Tour durch das Bergbaugebiet Welzow bekamen wir Einblicke in die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsgestaltung der Beschäftigten in der Bergbauindustrie einst und jetzt. Gerade der von Deutschland beschlossene Kohleausstieg (2038) birgt viele Herausforderungen für die Region und die beschäftigten Kumpel vor Ort.

Bagger

Letzte Änderung: 08.10.2021 - Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Ulrich Brennecke